22.01.19

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben


„Der Herr Jesus sagte: ‚wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.‘ (Johannes 4,14) Er sagte auch: ‚Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.‘ (Johannes 3,36) Diese beiden Verse machen sehr deutlich, dass der Herr Jesus der Mensch gewordene Gott, also der Menschensohn ist; Er hat den Weg des ewigen Lebens; und wir können das ewige Leben erlangen, solange wir an Ihn glauben. Deshalb glauben wir fest daran, dass wir das ewige Leben erlangen können, indem wir an den Herrn Jesus glauben, in Seinem Namen beten, an Versammlungen teilnehmen, die Bibel lesen und hart für den Herrn arbeiten. Aber in der letzten Mitarbeiterversammlung sagte Bruder Zhang, dass dieser Glaube nicht der wahre Glaube an den Sohn sei und dass wir nicht in der Lage seien, auf diese Weise das ewige Leben zu erlangen. Er sagte, dass nur diejenigen, die die Wahrheit als ihr Leben gewinnen, indem sie die Worte des Herrn praktizieren und die Realität Seiner Worte ausleben, wahre Gläubige an den Sohn sind und das ewige Leben gewinnen können. Also bin ich verwirrt. Warum können diejenigen, die hart für den Herrn arbeiten, kein ewiges Leben erlangen, während nur diejenigen, die die Wahrheit als Leben gewinnen, das ewige Leben gewinnen können“ fragte Chen Yang. Diese Frage stand über ihm, also ging er zu Bruder Liu Chen, um die Gemeinschaft zu suchen.

Liu Chen dachte einen Moment nach und sagte: „Danke Gott! Bevor wir diese Frage klären, müssen wir zunächst wissen, auf was sich der Satz ‚das ich ihm gebe‘ bezieht.“

„Es bezieht sich sicherlich auf das Wort des Herrn, den Weg des Herrn“, antwortete Chen Yang eifrig.

„Genau richtig. Es bezieht sich in der Tat auf das Wort des Herrn, den Weg des Herrn. Deshalb müssen wir die Worte des Herrn praktizieren, Seinen Lehren gehorchen, die Realität Seiner Worte ausleben und Seine Worte als Leben gewinnen. Nur so glauben wir wirklich an den Sohn. Und nur durch einen solchen Glauben können wir das ewige Leben erlangen. Obwohl wir oberflächlich den Namen des Herrn bewahren, in Seinem Namen beten, an Versammlungen teilnehmen, die Bibel lesen und für den Herrn arbeiten, können wir Seine Worte nicht in die Tat umsetzen und an Seinen Lehren festhalten, und wir haben Seine Worte nicht als Leben gewonnen. Es beweist, dass wir das Wasser, das der Herr uns gibt, nicht getrunken und die Versorgung mit dem lebendigen Wasser des Lebens nicht erhalten haben. Können wir auf die Art und Weise, wie wir an den Herrn glauben, das ewige Leben gewinnen? Offensichtlich ist es unmöglich! Bruder, würdest du das nicht auch sagen?“ sagte Liu Chen langsam und methodisch.

„Laut deinen Worten gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Ergebnis, das durch die Teilnahme an Versammlungen, das Lesen der Bibel und das Arbeiten für den Herrn erzielt wird, und dem Ergebnis, das durch das Praktizieren der Worte des Herrn erreicht wird, um die Wahrheit als Leben zu erlangen“, nickte Chen Yang nachdenklich.

„In der Tat. Denke darüber nach. Wenn die Menschen, die nur an den Namen des Herrn Jesus glauben, in Seinem Namen beten, an Versammlungen teilnehmen, die Bibel lesen und für Ihn arbeiten, diejenigen sind, die wirklich an den Sohn glauben, warum hat der Herr Jesus gesagt: ‚Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter‘ (Matthäus 7,22-23)? Glauben die, die im Namen des Herrn predigen und arbeiten, nicht an den Herrn? Warum werden sie nicht die Zustimmung des Herrn erhalten, sondern vom Herrn verurteilt werden? Denn obwohl sie nach außen für den Herrn wirken, praktizieren sie weder Seine Worte, noch haben sie die Wahrheit als Leben gewonnen, und sie sündigen immer und widersetzen sich dem Herrn. Letztendlich haben sie sich noch nicht von ihren Sünden gelöst, also sind sie die Übeltäter in den Augen des Herrn.“

Liu Chen hob seine Tasse hoch und nahm einen Schluck Tee, und dann fuhr er mit der Gemeinschaft fort: „Wir alle wissen, dass der Herr Jesus verlangt, ‚Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.` Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.‘ (Matthäus 22,37-40) Diejenigen, die den Herrn wirklich mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand lieben, lieben den Herrn mit einem hingebungsvollen und reinen Herzen. Egal, wie viel sie für Gott gearbeitet haben und wie viele Leiden sie erlitten haben, sie haben keine Absicht, einen Handel abzuschließen, ihren eigenen Nutzen zu begehren oder um Gewinne, Verluste und Belohnung zu feilschen, sondern Gott zu gehorchen und zum Zwecke der Zufriedenstellung Gottes zu arbeiten; selbst wenn Prüfungen und Trübsale ihnen widerfahren, werden sie sich nicht über Gott beschweren oder Gott verraten, sondern vielmehr allen Anordnungen Gottes gehorchen. Aber wir? Obwohl wir für den Herrn arbeiten, haben wir alle unsere persönlichen extravaganten Wünsche im Inneren. Unsere Absicht zu arbeiten und zu leiden ist es, in das himmlische Königreich einzutreten und ewige Segnungen zu genießen, nicht den Herrn wirklich zu lieben und Ihn zufrieden zu stellen. Wenn wir die Segnungen des Herrn erlangen, können wir für den Herrn arbeiten und Ihn loben; wenn wir einmal mit Katastrophen konfrontiert sind, werden wir den Herrn missverstehen und uns beschweren und sogar nicht mehr bereit sein, für Ihn auszugeben. Das beweist, dass wir in unseren Bemühungen für den Herrn falsche Absichten haben. Darüber hinaus leben wir immer in korrupten Dispositionen, sündigen und widerstehen dem Herrn, und leben jeden Tag ein Leben der Sünde und jede Nacht die Beichte. Können wir also das ewige Leben erlangen, wenn wir die Worte des Herrn nicht praktiziert und Seine Worte nicht als Leben gewonnen haben?“

„Das ist wahr. Durch deine Gemeinschaft denke ich an mich selbst: Obwohl ich an den Herrn glaube und mich selbst eingesetzt habe, tue ich das, um in der Zukunft Segen und Nutzen zu erlangen. In meinem Leben beschwere ich mich oft bei Gott, wenn ich in unglücklichen Situationen bin, und lüge immer unfreiwillig und betrüge, um meinen Ruf und meinen Status zu schützen. Gemäß den Anforderungen Gottes bin ich in der Tat nicht in der Lage, das ewige Leben zu erlangen.“ Chen Yangs Herz wurde ein wenig geknickt.

„Bruder Liu, ich habe noch einige andere Fragen, die ich nicht verstehe. Warum können wir die Worte des Herrn nicht praktizieren, nachdem wir seit vielen Jahren an den Herrn glauben? Warum gehen wir trotz uns selbst immer noch gegen die Forderungen des Herrn, auch wenn wir sie klar gekannt haben? Was glaubst du, worum es da wirklich geht? Wir können das Wort des Herrn nicht praktizieren, sondern leben immer darin und sind nicht in der Lage, diesem endlosen Kreislauf der Sünde zu entkommen; wenn wir so weitermachen, ist es unmöglich, dass das Wort des Herrn eine Quelle des Wassers ist, die in uns zum ewigen Leben aufsteigt. Werden wir dann in der Lage sein, das ewige Leben zu erlangen?“ Chen Yang fuhr fort, mit einem verwirrten Stirnrunzeln.

„Bruder Chen, die Fragen, die du gestellt hast, sind sehr wichtig! Es sind auch die Fragen, über die die meisten Brüder und Schwestern im Herrn verwirrt sind. Tatsächlich stehen sie im Zusammenhang mit der Bedeutung und den Ergebnissen des Werkes des Herrn Jesus. Im Zeitalter der Gnade war das, was der Herr Jesus vollbracht hat, ein erlösendes Werk, und Er drückte den Weg der Buße aus. Unser Glaube an den Herrn Jesus befreit uns nur von unseren Sünden und befähigt uns, vor Gott zu kommen, um unsere Sünden im Gebet zu bekennen und Gottes Gnade und Segen zu empfangen. Der Herr Jesus hat nur unsere Sünden vergeben, aber unsere innere sündige Natur und unsere korrupten Dispositionen sind noch nicht beseitigt. So gehen wir immer noch oft gegen die Lehren des Herrn und sündigen und bekennen jeden Tag. Wenn wir das Wort des Herrn praktizieren und die Wahrheit als Leben gewinnen wollen, um das Volk zu werden, das den Willen Gottes erfüllt, müssen wir unsere satanische Natur wirklich kennen und hassen und durch Gottes Worte gereinigt und verändert werden. Nur wenn unsere sündige Natur entfernt wurde und wir keine Dispositionen haben, die der Wahrheit widersprechen und diejenigen werden, die mit Gott vereinbar sind, können wir das ewige Leben erlangen. Nachdem Er das Erlösungswerk vollendet hatte, prophezeite der Herr Jesus, dass Er zurückkehren würde, und Er prophezeite auch: ‚Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.‘ (Johannes 16,12-13) Und in der Bibel steht: ‚also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.‘ (Hebräer 9,28) ‚Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.’ (Johannes 12,48) ‘Denn es ist Zeit, daß anfange das Gericht an dem Hause Gottes.‘ (I Petrus 4,17) Diese vier Verse sind sehr eindeutig. Christus wird wieder erscheinen und die Gesamtheit der Wahrheit zum Ausdruck bringen und das Werk der Züchtigung und des Gerichts vollbringen, um unsere korrupte Disposition gründlich zu reinigen und uns Menschen vor der Knechtschaft der Sünde zu bewahren. So ist das Gericht, das der zurückgekehrte Herr Jesus in den letzten Tagen verrichtet hat, entscheidend dafür, dass wir Menschen gerettet werden und das ewige Leben erhalten. Wenn wir nur die Erlösung des Herrn Jesus annehmen und das ewige Leben erlangen und in das himmlische Königreich eintreten wollen, ohne das in den letzten Tagen zurückgegebene Werk des Gerichts des Herrn Jesus anzunehmen, sind wir diejenigen, die phantasieren“, sagte Liu Chen Gemeinschaft mit Aufrichtigkeit.

Chen Yang sagte aufgeregt: „Dank sei dem Herrn! Deine Gemeinschaft ist so deutlich und einleuchtend. Es scheint, dass wir nur durch die Annahme des Werkes des zurückgekehrten Herrn das ewige Leben erlangen und Gottes Erlösung erlangen können. Es ist unerlässlich, dass wir so schnell wie möglich die Erscheinung Gottes suchen. Nur so können wir die Chance haben, den Weg des ewigen Lebens zu finden und unseren Wunsch zu verwirklichen, das ewige Leben durch den Glauben an den Sohn zu erlangen!“

Der Artikel stammt aus „Die Bibel Studieren“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen