07.02.19

Hast du 3 Standards für die Einreise in das Königreich des Himmels erfüllt?


In der Vergangenheit, wenn wir die Worte des Paulus lesen: „Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; infort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit…….” (II Timotheus 4:7-8). Wir glaubten, dass wir in Zukunft in das Himmelreich aufgenommen werden würden, wenn wir hart arbeiten und alles für den Herrn opfern würden. Aber ist das der Fall?

Der Herr sagte: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14:6). Aus den Worten des Herrn können wir erkennen, dass wir nur durch Christus in das Königreich des Himmels eintreten können, und deshalb sollten wir beurteilen, ob wir aufgrund der Worte Gottes in das Königreich des Himmels eintreten können. Und die Vorstellung des Paulus, dass der Mensch durch harte Arbeit, Opfer und Ausgaben in das Himmelreich eintreten kann, steht nur für die persönliche Meinung des Paulus, nicht für den Willen Gottes zum Menschen.

Der Herr Jesus sagte: „Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!“ (Matthäus 7:22-23). Die Worte des Herrn sagen uns deutlich, dass viele von denen, die im Namen des Herrn predigen, Teufel vertreiben und Wunder wirken, und viele von denen, die hart arbeiten und viel für den Herrn opfern, der Zustimmung des Herrn zum Eintritt in das Königreich des Himmels nicht würdig sind.

Was ist dann das Maß dafür, ob wir in das Königreich des Himmels eintreten können? Ich sah eine Passage von Gottes Worten auf einer Evangeliums-Website: „Ob der Mensch gerettet werden kann oder nicht, wird nicht von der Menge der von ihm geleisteten Arbeit oder davon bestimmt, wie sehr er sich ergibt, sondern davon, ob er die Arbeit des Heiligen Geistes kennt oder nicht, ob er die Wahrheit in die Tat umsetzen kann oder nicht und ob seine Ansichten bezüglich seines Bestrebens in Übereinstimmung mit der Wahrheit sind oder nicht.“ Diese Passage der Worte Gottes sagt uns die Maßstäbe, um zu messen, ob man gerettet werden kann. Das heißt, ob wir in das Königreich des Himmels eintreten können oder nicht, hängt davon ab, ob wir das Werk des Heiligen Geistes kennen, ob wir den Lehren Gottes folgen können und ob unsere Ansichten zur Verfolgung der Wahrheit entsprechen. Lasst uns in der Gemeinschaft über diese drei Normen im Detail sprechen.

Der erste Maßstab ist, ob der Mensch das Werk des Heiligen Geistes kennt oder nicht.

Was bedeutet das Wissen um das Wirken des Heiligen Geistes? Es bedeutet unsere Kenntnis von Gott. Wenn wir das Werk des Heiligen Geistes nicht kennen, dann kennen wir auch Gott nicht. Das liegt daran, dass der Heilige Geist Gott ist und Gott der Heilige Geist. Ob wir das Wissen um das Werk des Heiligen Geistes haben, ist für uns sehr wichtig, denn es bestimmt, ob wir in das Königreich des Himmels eintreten können. So wie der Herr Jesus Sein Werk getan hatte, wusste Petrus nicht wirklich, dass der Herr Jesus am Anfang Gott selbst ist. Aber durch das Hören auf die Worte des Herrn spürte er, dass die Worte des Herrn voller Autorität sind und von keinem Menschen ausgesprochen werden können. Außerdem sah er auch viele wunderbare Taten des Herrn, wie die Versorgung von fünftausend Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen und die Zurechtweisung von Wind und Meer, die für den Menschen völlig undenkbar sind. Darüber hinaus hat Petrus im Laufe der Nachfolge des Herrn Jesus weitere Erkenntnisse darüber gewonnen, was der Herr aus den Worten und dem Wirken des Herrn als Ergebnis seiner Suche und Liebe zum Herrn Jesus hat und ist. Darauf aufbauend erleuchtete der Heilige Geist Petrus, damit er den Herrn Jesus als Gott selbst erkennen konnte. So wie es in der Bibel steht: „Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona’s Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.“ (Matthäus 16:15-19). 
Aus den Worten des Herrn Jesus können wir den Segen sehen, den Gott Petrus gegeben hat. Erstens gab der Heilige Geist Petrus eine außergewöhnliche Erleuchtung, die ihn dazu brachte, die wahre Erkenntnis der Identität des Herrn Jesus zu erlangen. Zweitens nahm der Herr Jesus Petrus als den Felsen Seiner Kirche und gab ihm die Schlüssel zum Himmelreich, die die größten Segnungen für einen Gläubigen an Gott sind. Petrus konnte solche Segnungen Gottes erlangen, weil er einerseits ein Mensch war, der danach strebte, Gott zu lieben, und andererseits, weil er das wahre Wissen über das Werk des Heiligen Geistes hatte, d.h. das wahre Wissen über Gott. Was diejenigen betrifft, die das Werk des Heiligen Geistes nicht kennen, obwohl sie hart gearbeitet und viel geopfert haben, so können sie nicht die Zustimmung Gottes erhalten und können sogar die Bösen werden, die sich Gott widersetzen und von Gott verflucht sind. Zum Beispiel hatten diese jüdischen Hohenpriester, Schriftgelehrten und Pharisäer Gott im Tempel jahrelang gedient, und einige von ihnen reisten durch Land und Meer und verbreiteten das Evangelium und hatten viel geopfert. Aber als der Herr Jesus Fleisch wurde, um auf Erden zu wirken, hatten sie nicht nur keine Kenntnis vom Werk des Heiligen Geistes oder dem neuen Werk Gottes, sondern suchten oder untersuchten es auch nicht. Sie definierten Gottes Werk nach ihren eigenen Ideen und Vorstellungen und kollidierten mit der römischen Regierung, um den Herrn Jesus am Kreuz zu festnageln, abscheuliche Verbrechen des Widerstandes gegen Gott zu begehen und Gottes Werk zu verurteilen, und wurden schließlich der gerechten Strafe Gottes ausgesetzt. Es zeigt, dass die Kenntnis des Wirkens des Heiligen Geistes für uns lebenswichtig ist, wenn wir in das Königreich des Himmels eintreten wollen.

Der zweite Maßstab ist, ob der Mensch den Lehren Gottes folgen kann oder nicht.

Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14:6). Die Worte des Herrn sagen uns, dass Gott der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Nur wenn wir die Wahrheit kennen und nach den Worten des Herrn handeln, können wir die Wahrheit und das Leben gewinnen, einen Weg gehen und in das Königreich des Himmels eintreten. Wenn wir in allen Angelegenheiten in Übereinstimmung mit den Worten des Herrn und dem Willen und den Forderungen Gottes handeln, anstatt nach unseren eigenen Absichten und Vorstellungen zu handeln, wird Gott dann zufrieden sein. Gott schaut nicht darauf, über wie viel Wissen wir reden können, sondern Er schaut darauf, ob wir Seine Worte in die Praxis umsetzen oder nicht. Wenn wir Seine Worte wirklich praktizieren, dann sind wir diejenigen, die Gottes Worte als unser Leben annehmen und die die Zustimmung Gottes erhalten. So wie Abraham im Alten Testament. Er war ein Mensch, der die Worte Gottes bedingungslos praktizierte und von Gott anerkannt wurde. Als er hundert Jahre alt war, gab Gott ihm einen Sohn und befahl ihm später, seinen einzigen Sohn zu einem Brandopfer für Gott zu machen. Abraham konnte das nicht ertragen, aber er litt immer noch unter großen Schmerzen, um seinen geliebten Sohn zurückzugeben – seinen einzigen Sohn, Isaak, zu Gott. Gott sah, dass Abraham Seinen Worten nachkommen und Ihm bedingungslos gehorchen konnte, so dass Er Abraham noch mehr annahm und ihm größere Segnungen gab. 
Der Herr Jesus hat einmal gesagt: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7:21). Hier die Worte „sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ beziehen sich auf denjenigen, der bedingungslos den Weg des Herrn hält und die Worte Gottes in allem praktiziert. Der Herr sagte, dass nur solche Menschen in das Königreich des Himmels eintreten können. Offensichtlich ist es ein weiterer Maßstab dafür, ob wir den Lehren Gottes folgen können oder nicht, ob wir in das Königreich des Himmels eintreten können.

Der dritte Standard ist, ob die Ansichten des Menschen zur Verfolgung mit der Wahrheit übereinstimmen oder nicht.

Gott sagt: „Wenn das, wonach du strebst, die Wahrheit ist, das, was du in die Praxis umsetzt, die Wahrheit ist und das, was du erreichst eine Änderung deiner Veranlagung ist, dann ist der Weg, den du beschreitest, der richtige. Wenn das, wonach du strebst, der Segen des Fleisches ist, und das was du in Praxis umsetzt deine eigenen Vorstellungen sind und wenn es keine Änderung in deiner Veranlagung gibt und du dem fleischgewordenen Gott nicht gehorchst und du noch immer in der Unbestimmtheit lebst, wird das, wonach du strebst, dich sicherlich in die Hölle befördern, denn der Weg, dem du folgst, ist der Weg des Versagens. Ob du vervollkommnet oder eliminiert wirst, hängt von deinem eigenen Bestreben ab, was auch bedeutet, dass der Erfolg oder das Scheitern von dem Weg abhängt, den der Mensch geht.“ Es zeigt, dass, ob wir den richtigen Weg im Glauben an Gott gehen, bestimmt, ob wir gerettet werden und in das Königreich des Himmels eintreten können oder nicht. Wie können wir dann messen, ob wir den richtigen Weg gehen? Wir sollten auf der Grundlage unserer Ansichten gegenüber dem Streben messen. Wenn unsere Ansichten zum Streben richtig sind und den Worten und dem Willen Gottes entsprechen, dann wird auch die Art und Weise, wie wir vorgehen, richtig sein und dem Willen Gottes entsprechen, und unser Glaube an Gott wird definitiv erfolgreich sein. Nehmen wir als Beispiel Hiob. Er lobte Gott ohne Bedingungen und Umtriebe. Selbst in den Prüfungen beschwerte er sich überhaupt nicht über Gott und behielt trotzdem Gottes Weg – er fürchtete Gott und ging dem Bösen aus dem Weg. Sein wahrer Glaube wurde von Gott bestätigt. Peter ist ein weiteres Beispiel. Als er dem Herrn Jesus folgte, sehnte er sich nach dem Weg Gottes, verfolgte eine reine Liebe zu Gott und führte und verkündete die Kirchen Gottes mit seinen wahren Erfahrungen. Endlich wurde er von Gott vervollkommnet, weil er ein klares Zeugnis davon ablegte, dem Tod gehorsam zu sein und Gott bis zum Äußersten zu lieben. Sowohl Hiob als auch Petrus traten in das Himmelreich ein, denn ihre Ansichten gegenüber dem Streben waren richtig und folgten dem Herzen Gottes.

Aber wenn unsere Standpunkte zum Streben nicht mit Gottes Willen und Forderungen übereinstimmen, dann sind sie definitiv falsch. Selbst wenn wir Gott bis zum Ende des Weges folgen, werden wir nicht die Zustimmung Gottes erhalten, sondern könnten sogar von Gott verurteilt werden. Als wir zum ersten Mal an Gott glaubten, wurden wir alle von der Absicht beherrscht, gesegnet zu werden. Einige Menschen glaubten an Gott, weil Er ihre Krankheiten geheilt hat, andere, weil Er den Frieden in der Familie gewonnen hat, wieder andere, weil Er das Leiden der Katastrophe in der Zukunft vermieden hat, und wieder andere, weil Er den Segen des Himmels gewonnen hat. …. Wenn wir unsere Standpunkte in Richtung Streben sorgfältig analysieren, werden wir feststellen, dass keiner von ihnen für die Befriedigung Gottes oder die Erfüllung der Pflicht eines erschaffenen Wesens ist; stattdessen sind sie alle für die Interessen unseres eigenen Fleisches, und alle kommen von Satan. Wenn wir immer wieder solche Ansichten über den Glauben an Gott vertreten, die wir nicht umkehren können, dann können wir auch dann, wenn wir unsere Familien beiseite schieben und unseren Lebensunterhalt aufgeben, immer noch nicht die Zustimmung Gottes erhalten. Denn diese Art von Glauben ist voll von persönlichen Intentionen, Absichten, Unreinheiten und egoistischen Wünschen und verehrt Gott nicht im Wesentlichen, und dass wir nur einen kleinen Preis zahlen, um große Segnungen Gottes zu erlangen. Wie Paul sagte: „Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; infort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit…….“ (II Timotheus 4:7-8). Diese Worte verraten, dass der Zweck des Glaubens des Paulus an Gott nicht darin bestand, seine Pflicht als geschaffenes Wesen zu erfüllen, Gott zu befriedigen, sondern die Krone der Gerechtigkeit in der Zukunft zu erhalten und die Macht im Reich Gottes zu halten. Wenn wir über diese Worte nachdenken, werden wir feststellen, wie sich seine Worte auswirken: „Wenn Gott mir eine Krone für meine Taten verleiht, dann zeigt das, dass Gott der gerechte Gott ist; sonst ist Gott nicht der gerechte Gott.“ Mit diesen Worten verleugnete Paulus die Gerechtigkeit Gottes in verkleideter Form und drohte Gott, ihm eine Krone zu verleihen. Hat er sich nicht wirklich Gott widersetzt? Könnte er letztendlich eine Chance haben, in das Königreich des Himmels einzutreten? Das erfüllt genau die Worte des Herrn Jesus: „Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!“ (Matthäus 7:22-23). Wir können aus diesen Worten ersehen, dass unterschiedliche Ansichten gegenüber dem Streben für uns unterschiedliche Ziele haben werden, so dass die Frage, ob unsere Ansichten gegenüber dem Streben mit der Wahrheit übereinstimmen oder nicht, auch ein Maßstab dafür ist, ob wir gerettet werden und in das Königreich des Himmels eintreten können.

Die drei Standards für die Messung, ob wir in das Königreich des Himmels eintreten können, haben nicht nur unsere falschen Ansichten in Richtung Streben umgedreht, sondern auch dazu geführt, dass wir den richtigen Weg zur Praxis finden und wissen, wie wir vorgehen sollten, um in das Königreich des Himmels eintreten zu können. Wir hoffen, dass die Gemeinschaft den Christen, die erwarten, dass sie vom Herrn in das Himmelreich entrückt werden, etwas Hilfe bringen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen