30.05.19

Inspirierende Geschichten: Was verbirgt sich hinter den Schwierigkeiten


Gestern habe ich eine Geschichte im Internet gesehen. Ein junger Mann ritt glücklich zu Pferde nach Hause, nachdem er draußen viel Geld verdient hatte. Unterwegs regnete es heftig. Er war bis auf die Haut durchnässt und beschwerte sich dann, dass das Wetter nicht kooperativ sei. Später, als er in den Wald ging, blockierte ein Bandit mit einer Waffe in der Hand seinen Weg und beabsichtigte, ihn zu entführen. Gerade in diesem Moment galoppierte das Pferd davon, weil es vom Donner erschreckt wurde. Der Bandit wollte auf den jungen Mann schießen, aber wegen des Regens war die Kugel feucht, so dass sie das Feuer verfehlte. So konnte der junge Mann flüchten. Nachdem er überlebt hatte, dankte er unaufhörlich dem Regen.

Nachdem ich dies gelesen hatte, dachte ich: Meistens befassen wir uns mit dem, was uns nach unseren persönlichen Vorlieben und Vorstellungen passiert, wie es der junge Mann getan hat. Wir wissen jedoch nicht, dass hinter dem, was wir als „Böse“ Dinge mit physischen Augen sehen, Gottes Wohlwollen ist und dass sein guter Zweck normalerweise hinter ihnen verborgen ist, was für uns unvorstellbar ist. So wie Josef viele Leiden erlitt, nachdem er von seinen Brüdern heimlich an die Ishmeliten verkauft und als junger Mann nach Ägypten gebracht wurde. Es war anscheinend eine schlechte Sache, aber er wurde schließlich der Gouverneur von Ägypten. Als sich viele Länder mit der siebenjährigen Hungersnot konfrontiert sahen, wurde er von Gott gesegnet und erhielt seine Offenbarung. Er legte genügend Getreide im Voraus beiseite. Folglich half er seiner Familie während der Hungersnot durch die schweren Zeiten und bewahrte alle ihrer Leben.

In einem anderen Beispiel hatte der hundertjährige Abraham einen Sohn, aber Gott bat ihn, seinen einzigen kostbaren Sohn als Brandopfer zu opfern, das heißt, seinen Sohn Gott zurückzugeben. Das passt nicht zu unseren Vorstellungen. Wie hat Abraham darauf reagiert? Er stritt nicht mit Gott, beschwerte sich nicht und rebellierte nicht gegen ihn, sondern nahm seinen Sohn gemäß den Anforderungen Gottes mit auf den Berg. Nachdem er den Altar gebaut hatte, wollte er seinen Sohn mit dem Messer erstechen, als Gott seine Vorgehen stoppte und ihn dann mit unzähligen Nachkommen segnete, die so zahlreich waren wie der Sand am Meer und so zahlreich wie die Sterne am Himmel.

Gott sagte einmal: „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.“(Jesaja 55,8-9) Ich sah eine weitere Passage von Gottes Wort: „die Arbeit Gottes übersteigt die Grenzen des Denkens und der Vorstellung des Menschen. Je unmöglicher etwas ist, desto mehr sollte die Wahrheit gesucht werden; je mehr etwas über die Vorstellung und Fantasie des Menschen hinausgeht, desto mehr enthält es den Willen Gottes.“

Wenn wir diese Worte sorgfältig betrachten, sind wir statt Staub nur Lehmmänner; Wie können wir die Weisheit des Schöpfers ergründen? In vielen Dingen, die nicht unseren Vorstellungen und Vorstellungen entsprechen, ist tatsächlich die Wahrheit zu suchen. Wir sollten uns beruhigen und Gottes Absichten herausfinden – das sind die Gründe und die Einstellung, die wir haben sollten. Wenn wir nur an unseren Konzepten und Vorstellungen festhalten, aber nicht nach den Absichten Gottes suchen, werden wir wahrscheinlich die Rolle spielen, Gott entgegenzutreten und etwas zu tun, was Gottes Verhalten beleidigt, was dazu führt, dass wir von ihm bestraft und verflucht werden. So wie der Herr Jesus mit seinem Werk begann, entsprach er nicht den Vorstellungen der Menschen. Sie alle glaubten, dass der Messias mit majestätisch anmutendem und königlichem Stil in den Palast hinabsteigen würde und dass er sie dazu führen würde, die Herrschaft der römischen Regierung zu stürzen, um ein glückliches, friedliches Leben zu führen. Nur das war der König, den sie eifrig erwartet hatten. In der Tat wurde der Retter Jesus in einer Krippe geboren und wuchs in einer gewöhnlichen Familie auf. Er war erfüllt von Barmherzigkeit und Güte für die Menschen und lehrte sie, ihre Sünden zu bekennen und Gott Buße zu tun, Gott, aber auch Feinde zu lieben als auch tolerant und geduldig mit anderen zu sein. Der Zweck seines Kommens war, die Wahrheit auszudrücken und die Menschen von der Sünde zu erlösen. Aber zu dieser Zeit hielten Menschen, die die gütigen Absichten Gottes nicht verstanden, beharrlich an ihren eigenen Vorstellungen fest und weigerten sich, die vom Messias Jesus geäußerte Wahrheit zu widerlegen und über ihn ohne Bedenken zu lästern. Am Ende, als sie ihn ans Kreuz nagelten, empfingen sie Gottes Strafe und Fluch – die Nation Israel wurde zerstört.

Bis jetzt sind die meisten von uns immer noch nicht bewußt über diesen Aspekt der Wahrheit. Wir verlassen uns auf unsere Konzepte und Vorstellungen, um auf Dinge zu schauen, die uns und aus Gottes Werk geschehen. Wenn wir sehen, was Gott tut, stimmt das nicht mit unserem Verstand überein, wir werden es falsch verstehen und uns beschweren: „Dieses Ding ist schlecht“ „Das Ding ist falsch“ „Gott sollte das nicht so tun“ „Gott kann das so nicht tun“ und so weiter. Haben wir jemals daran gedacht, was Gottes Absichten sind, wenn wir diese und jene Sichtweise halten? Kennen wir wirklich seinen guten Willen hinter den Dingen? Es lohnt sich, tiefgründiger darüber nachzudenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen