04.09.19

Wer ist Jesus und wie sollen wir Ihn kennen?

Wer ist der Herr Jesus? Was haben Seine Zeitgenossen gesagt?

In Lukas 4,22 wird es festgehalten: „Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: ‚Ist das nicht Josephs Sohn?‘“ In Johannes 3,2 heißt es: „Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.“ Und in Matthäus 16,13-14 fragte der Herr Jesus Seine Jünger: „Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei?“ und sie sagten: „Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.“ Aus diesen biblischen Aufzeichnungen können wir erkennen, dass es viele verschiedene Vorstellungen über die Identität des Herrn Jesus unter den Menschen in Judäa gab. Einige sagten, Er sei Josephs Sohn, andere nannten Ihn einen Rabbiner, und wieder andere ahnten, dass Er der Elia sei, Jeremias oder ein anderer alter Prophet, der wieder zum Leben erwachte. Unabhängig davon war Seine Identität ein Thema endloser Diskussionen unter den Menschen. Aber was war Seine wahre Identität? Gibt es in der Bibel Aufzeichnungen des Heiligen Geistes, die Seine Identität bestätigen? Ja! Als der Herr Jesus Seine Jünger fragte, wer Er sei, sagte Simon Petrus, erleuchtet durch den Heiligen Geist: „Du bist Christus“ (Matthäus 16:16). Der Herr Jesus bestärkte die Antwort des Petrus und sagte: „Selig bist du, Simon, Jona’s Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel“ (Matthäus 16,17). Daraus wissen wir, dass der Herr Jesus nicht der Sohn Josefs war, Er war kein Rabbiner, und Er war kein Prophet; Er war Christus.

Jesus kommt

Warum sagen wir, dass der Herr Jesus Christus ist, die Erscheinung Gottes?

Lasst uns zuerst zwei Passagen von Gottes Wort lesen: „Der menschgewordene Gott wird Christus genannt und Christus ist das Fleisch, das durch Gottes Geist angezogen wird. Dieses Fleisch ist anders als jeder Mensch, der aus dem Fleisch ist. Der Unterschied liegt darin, dass Christus nicht aus Fleisch und Blut, sondern die Menschwerdung des Geistes ist. Er verfügt sowohl über eine normale Menschlichkeit als auch eine vollkommene Göttlichkeit. Kein Mensch besitzt Seine Göttlichkeit. Seine normale Menschlichkeit erhält alle Seine normalen Aktivitäten im Fleisch, während Seine Göttlichkeit das Werk Gottes Selbst vollzieht.” „Der Christus mit normaler Menschlichkeit ist ein Fleisch, in dem der Geist verwirklicht ist, versehen mit normaler Menschlichkeit, normalem Verstand und menschlichen Gedanken. „Verwirklicht zu sein“ bedeutet, dass Gott Mensch wird, der Geist Fleisch wird; Vereinfacht gesagt: Wenn Gott Selbst ein Fleisch mit normaler Menschlichkeit bewohnt und durch dieses Sein göttliches Werk zum Ausdruck bringt – dann bedeutet das, verwirklicht oder Mensch geworden zu sein.

Aus Gottes Worten wissen wir, dass Christus die Fleischwerdung des Geistes Gottes ist. Nach außen hin scheint Er ein Mensch mit normaler Menschlichkeit zu sein, aber in Wirklichkeit ist Er Gott. Das inkarnierte Fleisch kann Gottes Werk tun und die Wahrheit ausdrücken, um die Menschen mit Leben zu versorgen. Wir können sehen, dass der Herr Jesus eine normale Menschheit und vollkommene Göttlichkeit besaß. Wir wissen, dass der Herr Jesus in eine gemeinsame Familie hineingeboren wurde, eine Mutter hatte, Brüder und Schwestern hatte und auf normale Weise aufwuchs, dass Er aß, Kleidung trug, Schutz brauchte, wie ein normaler Mensch reiste und Glück, Traurigkeit, Wut und Freude wie ein normaler Mensch empfand. In diesen Dingen können wir Seine normale Menschlichkeit sehen. Als der Herr Jesus 29 Jahre alt wurde, begann Er Seinen Dienst, predigte das Evangelium vom Königreich des Himmels, heilte die Kranken, vertrieb Dämonen, offenbarte Zeichen und Wunder, gewährte der Menschheit ein reiches Gnadenkapital, und schließlich wurde Er als Opfer für die Sünden der ganzen Menschheit gekreuzigt und vollendete Sein Werk der Erlösung der Menschheit. Das war das Werk, das durch Seine Göttlichkeit vollbracht wurde. Die Worte des Herrn Jesus waren voller Kraft und Autorität; sie konnten die Wahrheit schenken, den Weg weisen und die Menschen mit Leben erfüllen. Deshalb war das vom Herrn Jesus getragene Fleisch anders als das Fleisch eines normalen Menschen. Er konnte Gott vollständig repräsentieren, und Er war die Erscheinung Gottes. Wie Gottes Worte sagen: „Er, der Gottes Menschwerdung ist, wird die Wesensart Gottes haben, und Er, der Gottes Menschwerdung ist, wird den Ausdruck Gottes besitzen. Da Gott Fleisch wird, wird Er das Werk hervorbringen, das Er tun muss, und da Gott Fleisch wird, wird Er zum Ausdruck bringen, was Er ist, und in der Lage sein, dem Menschen die Wahrheit zu bringen, dem Menschen Leben zu verleihen und dem Menschen den Weg zu zeigen. Fleisch, das nicht den Wesenskern Gottes enthält, ist sicherlich nicht der menschgewordene Gott; daran gibt es keinen Zweifel. Um zu ermitteln, ob es Gottes menschgewordenes Fleisch ist, muss der Mensch dies aus der Disposition bestimmen, die Er zum Ausdruck bringt, und den Worten, die Er spricht. Was so viel heißt wie, ob oder ob es nicht Gottes menschgewordenes Fleisch ist und ob oder ob es nicht der wahre Weg ist, muss nach Seinem Wesenskern beurteilt werden. Und so ist bei der Bestimmung[a], ob es das Fleisch des menschgewordenen Gottes ist, der Schlüssel, auf Seinen Wesenskern zu achten (Sein Werk, Seine Worte, Seine Disposition und vieles mehr), und nicht auf die äußere Erscheinung.“ Dieser Abschnitt sagt uns noch deutlicher, dass dieses Fleisch die Erscheinung Gottes war. Wir kennen es nicht von Seiner äußeren Erscheinung, sondern vom Betrachten der Arbeit, die Er getan hat, den Worten, die Er ausgedrückt hat, und der Disposition, die Er offenbart hat. Im Folgenden erläutern wir in der Gemeinschaft diese drei Aspekte im Detail.

1. Was wir in den Werken des Herrn Jesus sehen

Im späten Zeitalter des Gesetzes sündigten die Israeliten, die nach dem Gesetz lebten, ohne Ende, untrennbar in der Sünde gefangen, und alle riskierten, für ihre Gesetzesverstöße hingerichtet zu werden. Um die Menschheit zu erlösen, kleidete sich Gott als Menschensohn in Fleisch und Blut und kam unter die Menschen, um zu wirken. Er wurde als Sündopfer für die Sünden der Menschheit gekreuzigt und nahm die Sünden der ganzen Menschheit auf sich. Danach könnte jeder, der das Evangelium vom Herrn Jesus angenommen hat, vor den Herrn kommen, beten, ihre Sünden bekennen und bereuen, worüber ihre Sünden vom Herrn vergeben werden. So musste man nicht mehr befürchten, von den Gesetzen zum Tode verurteilt zu werden. Aus dem Werk des Herrn Jesus können wir erkennen, dass niemand, auch keiner der Propheten, dieses Werk hätte vollbringen können. Nur der fleischgewordene Gott hatte die Kraft, Sein Werk zu vollenden. Das Kommen des Herrn Jesus kann man sagen, dass es das Zeitalter des Gesetzes abgeschlossen und das Zeitalter der Gnade begonnen hat.

2. Was wir in den Worten des Herrn Jesus sehen

Die Worte des Herrn Jesus hatten Macht und Autorität. Als der Herr Jesus den Wind und das Meer befahl, beruhigten sich der Wind und das Meer sofort und zeigten, dass der Herr Jesus zu jeder Zeit und an jedem Ort die Autorität und Kraft des Herrn der Schöpfung offenbaren konnte. Der Wind und das Meer wurden von Gott erschaffen, also sind sie natürlich Teil Seiner Arrangements. Der Herr Jesus rief Lazarus mit einem Wort von den Toten zurück und zeigte, dass Er nicht nur über die materielle Welt herrscht, sondern auch über den Hades, ein Zeichen für die einzigartige Autorität Gottes. Auch der Herr Jesus sagte Seinen Jüngern, dass Er verraten, gekreuzigt und nach drei Tagen von den Toten auferstehen würde, was sich später als völlig genaue Vorhersagen erwies. Daraus können wir ersehen, dass die Worte des Herrn Jesus erfüllt werden, nachdem Er sie gesprochen hat, was eine Art von Macht und Autorität ist, die nur Gott besitzen kann.

Die Worte des Herrn Jesus könnten auch die Menschen mit Leben erfüllen und den Weg weisen. Der Herr Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6). Daran können wir erkennen, dass die Worte des Herrn Jesus die ganze Wahrheit sind und den Menschen einen Weg der Praxis geben können. Der Herr Jesus sagte: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel“ (Matthäus 7,21). Die Worte des Herrn Jesus sagen uns deutlich, dass nicht alle, die an Ihn glauben und Seinen Namen schreien, in das Königreich des Himmels eintreten können. Nur wer den Willen des Herrn tut, das Wort des Herrn liebt und nach Seinen Anforderungen praktizieren kann, wird letztendlich in das Königreich des Himmels eintreten. Hier sehen wir, wie der Herr Jesus eine klare Richtung für alle aufgezeigt hat, die in das Reich Gottes eintreten wollen.

3. Was wir in der Disposition des Herrn Jesus sehen

Durch das Erlösungswerk des Herrn Jesus im Zeitalter der Gnade offenbarte Gott Seine barmherzige, liebevolle Disposition. Auch wenn viele zu dieser Zeit Ihn nicht kannten, behandelte der Herr die Menschen immer noch mit Gnade. Als der Herr Jesus zum Beispiel fünftausend Menschen mit zwei Fischen und fünf Broten fütterte, wusste Er, dass diese fünftausend Menschen nicht Seine treuen Anhänger waren, dass sie einfach neugierig waren und ein göttliches Wunder sehen wollten, aber Er befriedigte sie trotzdem, indem Er sie freundlich behandelte und ihnen allen erlaubte, die Gnade Gottes zu genießen. Aber für die Pharisäer, die andere am Glauben an Gott gehindert hatten, sich dem Werk Gottes widersetzten und Gott verleumdeten und lästerten, hatte der Herr Jesus nur Schuld und Fluch. Unter anderem sagte Er: „Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird’s nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt“ (Matthäus 12,32). „Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen“ (Matthäus 23,13). In diesen Worten können wir sehen, dass der Herr Jesus nicht nur eine barmherzige, liebevolle Disposition, sondern auch eine gerechte, mächtige Disposition offenbaren kann. Durch die verschiedenen Einstellungen, die der Herr Jesus offenbart, können wir sehen, dass der Herr Jesus die reale und lebendige Disposition Gottes besaß und dass der Herr Jesus die ursprüngliche Disposition Gottes jederzeit und überall offenbaren konnte.

Fazit:

An dieser Stelle denke ich, dass es sehr klar ist, warum wir sagen, dass der Herr Jesus Christus ist, der fleischgewordene Gott. Aber wir wissen auch, dass die Pharisäer damals nicht an das Fleisch Gottes und den Christus glauben konnten. Sie gaben nicht zu, dass der Herr Jesus Gott war, und sie suchten oder forschten nicht. Stattdessen waren sie besonders arrogant und selbstgerecht und urteilten, dass Jesus ein Mensch war, der auf ihren eigenen Ideen und Vorstellungen basierte, und warteten weiterhin darauf, dass der Messias ihrer eigenen Vorstellung aus den Wolken in ihre Mitte hinabstieg. Letztendlich, bis zu dem Tag, an dem sie starben, haben sie den Messias nicht empfangen, weil Gott bereits gekommen war, aber sie haben Ihn nicht erkannt.

Wir wissen, dass der Herr Jesus sagte, dass Er in den letzten Tagen zurückkehren würde, durch Prophezeiungen wie diese: „Darum seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr’s nicht meinet“ ( Lukas 12,40), und „ Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein“ (Lukas 17,24). Aus diesen Prophezeiungen sehen wir, dass der Herr Jesus unter den Menschen wiederkehren wird in Gestalt des Menschensohnes, d.h. als menschliches Fleisch. Wenn die Zeit kommt, werden wir in der Lage sein, das Fleisch Gottes zu erkennen? Werden wir wie die Pharisäer sein, die den Herrn Jesus als Menschen gerichtet haben, oder werden wir stattdessen wie jene Gläubigen sein, die Ihn als Propheten sahen, und trotzdem den fleischgewordenen Christus in den letzten Tagen nicht erkennen? Das ist eine Frage, die wir sorgfältig überlegen müssen.

Gott sagt: „Wenn der Mensch nur Seine äußere Erscheinung sieht und Seinen Wesenskern übersieht, dann zeigt das die Unwissenheit und Naivität des Menschen. Die äußere Erscheinung bestimmt nicht den Wesenskern; außerdem hat das Werk Gottes nie den Vorstellungen des Menschen entsprochen. Stand nicht die äußere Erscheinung Jesu im Konflikt mit den Vorstellungen des Menschen? Waren nicht Seine Erscheinung und Kleidung außerstande, irgendwelche Hinweise auf Seine wahre Identität zu liefern? War nicht der Grund, weshalb sich die ersten Pharisäer gegen Jesus wendeten, dass sie lediglich auf Seine äußere Erscheinung sahen und sich die Worte, die Er sprach, nicht zu Herzen nahmen? Es ist Meine Hoffnung, dass die Brüder und Schwestern, die das Erscheinen Gottes suchen, die Tragödie der Geschichte nicht wiederholen werden. Ihr dürft nicht die Pharisäer der Neuzeit werden und Gott erneut ans Kreuz nageln. Ihr solltet sorgsam erwägen, wie man die Wiederkehr Gottes willkommen heißt, und ihr solltet eine klare Meinung darüber haben, wie man jemand ist, der sich der Wahrheit unterwirft. Das ist die Verantwortung eines jeden, der darauf wartet, dass Jesus mit den Wolken wiederkehrt.“ Diese Worte geben uns einen Weg zur Praxis, um das Kommen des Herrn zu empfangen, also müssen wir aufmerksam auf die Stimme Gottes hören, ein Herz bewahren, das sich danach sehnt zu suchen, und Gott aus Seinen Worten und Werken erkennen.

Fußnoten:
a. Der Originaltext lautet: „im Hinblick darauf“.

                                         aus“DIE BIBEL STUDIEREN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen